Mein Weg zur Expertin

Mein Spezialgebiet liegt im Bereich der Psychosomatik.

Symptome und Beschwerden, für die keine ausreichende organische Erklärung zu finden sind, haben oftmals
psychische Ursachen.

Dann hilft es zu verstehen, wie Stress, Ängste, Überlastung und andere emotionale Herausforderungen
auf unseren Körper wirken und ihn beeinflussen, um deine ur-persönliche Lösung finden zu können.

Naturheilkundliche Ansätze können dabei unterstützend wirken, indem sie auf die natürliche
Heilungsfähigkeit des Körpers setzen und eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit und Krankheit haben.

„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein Werkzeug, dessen sich unsere Seele bedient, um uns auf Fehler hinzuweisen und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen“

Edward Bach – Erfinder der Bachblüten

Über mich

Als Expertin habe ich mein umfangreiches Fachwissen durch verschiedene Ausbildungen und Zusatzausbildungen erworben.
Dazu gehören mein Studium der Psychologie, meine Promotion, die Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz und die Ausbildung in der Meta-Medizin.

Du kannst von meinem bereiten Zugang zu verschiedenen Therapieansätzen, meiner langjährigen Berufserfahrung und meiner aufgeschlossenen, lösungsorientierten und partnerschaftlichen Herangehensweise profitieren.

N

Studium der Psychologie

Paris-Lodron Universität Salzburg, Mag. rer. nat.
Schwerpunkt: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Gesundheitspsychologie; Wirtschaftspsychologie

N

Promotion in Psychologie

Ludwigs-Maximilians-Universität München, Dr. phil.
Fachbereich: Sozialpsychologie

N

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Rosenheim)

N

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers

N

MetaHealth International Basiskurs

N

Fortbildungen

zu Themen aus der Energiemedizin: Homöopathie, Bioresonanz, Blütentherapie, Phytotherapie, Orthomolekulare Medizin

Berufsverband

DFC Deutscher Fachverband Coaching, als Heilpraktikerin für Psychotherapie gelistet

VFP Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Warum gerade ich?

Mein Interesse am Menschen, seinem Denken, seinen Glaubenssätzen, der Dynamik im Miteinander und wie wir alle uns definieren und uns selbst sehen, haben mich schon immer fasziniert und zum Beobachten inspiriert.

Das lebte ich bereits in jungen Jahren aus, in dem ich den scheinbar schwächeren Schulkameraden zur Seite stehen und sie unterstützen wollte, wo es in meinen Augen nötig war.

Dabei erkannte ich rückwirkend, dass Lebensereignisse, wie Verletzungen, Schicksalsschläge, Vertrauensverluste, Überforderung, Trennungen u.v.m., die man nicht verarbeiten kann, Schwächen und Muster im Leben hinterlassen, die die Leistungsfähigkeit in vielen Belangen einschränken. Das bremst das Leben nachhaltig aus und führt teils bereits in Kindheit und Jugend und später als Erwachsener zu körperlichen Beschwerden und Symptomen, deren Ursprung in der Psyche zu finden sind.

So führte mich mein Weg nach dem Abitur zum Studium der Psychologie und zur Ausbildung der Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz.

Zusätzlich habe ich auf diesem Weg zu meiner Berufung  viele Themen selbst erlebt und durfte mich damit und daran weiterentwickeln.

Das sind für mich die optimalen Voraussetzungen, deine Situation zu verstehen und sie als Basis für meine Therapie zu nutzen.

Mein persönlicher Wendepunkt war 2012

Eine komplette Neuausrichtung meines Lebens ganz allgemein, meiner Beziehungsvorstellungen und eine neue Definition meines Leistungsniveaus waren nötig, weil ich seit der 4. Klasse nur mit Fleiß, Disziplin und unter enormen Kraft- und Energie-Einsatz meine Ziele, teils parallel, abgearbeitet und erreicht habe: Abitur, Studium, Promotion, Heilpraktiker-Ausbildung.

Das hohe Leistungsniveau, das ich mir abverlangt hatte, konnte ich nicht mehr halten.

Die Konsequenz war, dass ich mich in nahezu allen Lebensaspekten dermaßen von mir selbst entfernt hatte, dass ich „lebens-erschöpft“ nach meinem Ausbildungsmarathon endete.

Meine Strategie, dass jeder ganzheitlich fit, in seiner Kraft und Energie leben, schuften und genießen kann, war geboren. Denn die Art und Weise wie gesundheitlich einseitig, voll beschleunigt und lebens-einseitig ich alles angepackt hatte, war es, die mich ganz arg strapazierte.

Heute bin ich gelassene Mutter eines knapp 3Jährigen und lebe den alltäglichen Wahnsinn mit allen Herausforderungen neben meiner Berufung seit 10 Jahren in meiner Praxis und auch online.

Egal wie herausfordernd diese Zeit war, ich möchte sie nicht eintauschen. Ich weiß jetzt, wie stark ich bin, wie ich alle Hürden nehmen kann und wo mein ehrgeiziger UND gesunder Leistungsbereich liegt; in meiner Geschwindigkeit.

Das war mein Auslöser, mich neu auszurichten: zu entschleunigen, meine Lebensgeschwindigkeit neu zu finden, meine Erfahrungen, mein Fachwissen und meine Erkenntnisse in eine Strategie zu bündeln. Sie ist für jeden gültig.

 

Es ist mir eine Freude und Ehre, dich auf deinem Weg raus aus der Sackgasse und rein in dein angstfreies, glückliches, ausgeglichenes und fittes Leben begleiten zu dürfen.

Partnerschaftlich, aufgeschlossen, direkt, empathisch, humorvoll.

Was Klientinnen über
Dr. Christina Kainbacher sagen:

Silke M.

„Du bist für mich einzigartig, liebe Christina. Das, was du tust ist so wertvoll. Das, was du leistest und wieder ins Lot bringst, ist der Kracher. Du warst meine letzte Rettung und wie immer hast DU alles gegeben.“

Sabine S.

„Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden. Alleine das Reden und Austauschen war wie eine Bestätigung, nicht „Verrückt“ oder „Bescheuert“ zu sein und dass es gut ist, so zu sein, wie man gerade ist und wie man sich fühlt.“

Karina A.

„Mir geht es wieder viel besser! Herzstolpern und die extreme Müdigkeit sind weg, auch der steife Nacken ist weg. Ab und zu noch leichter Schwindel und fallweise das Ohrengeräusch.“

Die dargestellten Methoden, Verfahren und Zusammenhänge zum Thema Psyche stellen kein Heilversprechen da. Für eine seriöse Arbeit mit gesprächstherapeutischen sowie energetischen Verfahren bin ich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ich keine Erfolgsgarantie gewähren kann, d. h. für das Nicht-Eintreten der gewünschten Wirkung übernehme ich keine Haftung. Die passende Therapieform, Methode oder Verfahren zu Ihrem Anliegen können erst nach einer gründlichen Anamnese geplant werden.